Online Kurse

Jetzt auch alle Kurse als
Online-Schulung!

Sie benötigen keine Anmeldung bei einem Video-Chat-Dienstleister. Alles passiert unter Berücksichtigung Ihrer Privatsphäre.

LogIn/Out

SIWECOS

Spielmannszug Hewingsen 1908 e.V.

Mein (Markus) musikalisches Hobby ist der Spielmannszug Hewingsen. Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich Mitglied. Zuerst probierte ich mich an der Querpfeife oder auch Trommelpfeife genannt, doch nach einiger Zeit merkte auch der Ausbilder, dass ich besser an der kleinen Trommel aufgehoben bin.

Jedes Jahr gleich am Anfang der Saison geht es mit dem schönsten Auftritt los: Dem Maiwecken. Wir ziehen von Haus zu Haus und wecken die Bewohner Hewingsens aus dem Winterschlaf und melden den Frühling an. Nachdem das Dorf geweckt ist, treffen wir uns alle auf dem Dorfplatz wieder, wo die Schützenbruderschaft eine kleine Maifeier organisiert.

Weiter geht es mit Freundschaftstreffen und natürlich den Schützenfesten. Als erstes kommt das Heimspiel in Hewingsen, darauf folgt Oberense, Günne und last but not least das Schützenfest Sieveringen. Zuende geht das Jahr wieder mit vielen Freundschaftstreffen.

Alle zwei Jahre verreisen wir für ein verlängertes Wochenende. Spielmannszug InstrumenteWir waren schon in den Kitzbühler Alpen, dem Altmühltal, Dresden, Trier, Hamburg, Hansestadt Bremen und und und. Dabei stehen die gemeinsamen Erkundungstouren ganz oben auf der Beliebheitsskala der Mitreisenden, unter denen auch passive Mitglieder, sowie jeder Interessierte gehören.

Zum Jahresabschluss gibt es eine Wanderung in die eigene Region oder eine Weihnachtsfeier, je nach dem, was das Komitee ausheckt.

Habe ich Euch neugierig gemacht? Habt Ihr Lust mitzumachen? Dann schaut doch mal bei www.spielmannszug-hewingsen.de vorbei.